You are currently viewing Dalapferd – vom Spielzeug zum Nationalsymbol

Dalapferd – vom Spielzeug zum Nationalsymbol

Schon im 16. Jahrhundert verkauften durchs Land ziehende Händler neben Hausrat auch Dalapferde als Spielzeug. Heute noch werden sie in feinster Handarbeit in der schwedischen Region Dalarna gemacht, daher kommt auch der Name. Weil sie ein so beliebtes Souvenir sind, werden dort jedes Jahr Holzpferde im Wert von Millionen hergestellt.

Es gibt sie in verschiedenen Farben, traditionell sind Dalapferde rot bemalte Holzpferde mit blau-weiß gemaltem Sattel und Zaumzeug.

Heute ist das Dalapferd in fast jedem schwedischen Haushalt zu finden. Doch der Durchbruch gelang 1936, als ein drei Meter hohes Holzpferd auf der Weltausstellung in New York ausgestellt und so zu einer echten Berühmtheit wurde. Die Schweden wollten zeigen, dass das Pferd ein guter Freund und Arbeitskamerad und dazu ein Symbol der Stärke war. 

Das größte Dalapferd der Welt steht in Avesta

Es steht ganz einfach am Straßenrand an einem großen Einkaufzentrum, wo sich die Landstraßen 68 und 70 treffen. Mit einer Größe von 13 Metern ist es kaum zu übersehen.