You are currently viewing Equitana – die größte Pferdesportmesse der Welt

Equitana – die größte Pferdesportmesse der Welt

Auf der Equitana gibt es vor allem Pferde. Sie gehen einfach quer durch die Messehallen, denn überall gibt es Vorführungen auf Reitplätzen. Rund 200.000 Besucher treffen hier auf etwa 750 Pferde. Züchter präsentieren 40 verschiedene Rassen und Trainer zeigen ihre Ausbildungsmethoden.

Viele der Zugpferde der Equitana sind Zweibeiner

Seit über 40 Jahren begeistert Linda Tellington-Jones die Pferdewelt und kommt ebenso lange zur Equitana. Die gebürtige Kanadierin wohnt auf Hawai. Wer einmal die Chance hatte, sie zu erleben, wird die Begegnung sicher nicht vergessen. Denn Linda Tellington-Jones ist eine charismatische Frau mit Pferdeverstand.

Linda Tellington-Jones

“Ich möchte eine faire, vertrauensvolle und Sicherheit vermittelnde Partnerschaft mit dem Pferd. Mein Ziel ist dabei, dass das Pferd ebenso viel Freude daran hat, geritten zu werden, wie ich sie dabei habe, es zu reiten.”

Linda Tellington Jones arbeitet mit einer speziellen Massage an Pferden, den berühmten Tellington-Touches. Sie vermittelt ein Pferdetraining, das auf Vertrauen basiert. Denn wie sie sagt, arbeiten Pferde gerne mit dem Menschen zusammen.

Monty Roberts

In diesem Jahr gab es auch eine der seltenen Gelegenheiten, den Amerikaner Monty Roberts zu sehen. Er selbst spricht von sich nicht als “Pferdeflüsterer”, geprägt hat er den Begriff aber trotzdem. Die gewaltfreie Kommunikation zwischen Mensch und Tier spielt in seiner Arbeit mit Pferden die entscheidende Rolle. Er sagt:

“In der Regel sind es Menschen, die Schuld an den Problemen von Pferden sind. Viele Menschen schüchtern ihre Pferde mit Gewalt ein, verwenden Peitschen, damit sich das Pferd unterordnet. Ich nutze die Art und Weise, wie sich Pferde untereinander verständigen, um eine Partnerschaft zu entwickeln. Und das funktioniert.”

Seine 84 Jahre merkt man Monty Roberts nicht an. So galoppierte er bei der Abend-Show auf der Equitana auf einem ihm völlig unbekannten Pferd in die große Arena hinein. In der Show führte er nicht nur wieder einmal mehr eindrucksvoll vor, was Pferde freiwillig zu tun bereit sind, wenn man sie nach seiner gewaltfreien Trainingsmethode behandelt. So mancher Pferdebesitzer wunderte sich, dass sein Pferd nach 5 Minuten in den Pferdehänger ging, wofür dieser sonst 3 Stunden braucht. Monty Roberts setzt sich unermüdlich dafür ein, eine bessere Welt für Pferde und Menschen zu hinterlassen. So gab es an dem Abend etwas ganz Unerwartetes: Ein deutscher traumatisierter Soldat arbeitete mit einem Pferd. Ein Mann, der nie etwas mit Pferden zu tun hatte. Er hatte nur einige Male mit Monty Roberts Team gearbeitet und das Pferd dazu bewegt, dass es ihm folgt. Pferde therapieren traumatisierte Menschen, in deren Leben Gewalt eine große Rolle spielte. Es war eine eindrucksvolle Darbietung. Denn sie zeigte sehr deutlich, wofür Monty Roberts steht: „Gewalt ist niemals die Antwort.“ Für Pferde, wie für Menschen.

Genauso beeindruckte Timo Ameruoso. Früher als Jugendlicher war Timo Ameruoso ein erfolgreicher Springreiter, mit guten Aussichten auf eine Karriere im Spitzensport. Seit einem Unfall als 16jähriger sitzt er im Rollstuhl. Heute zählt er zu den besten Pferdetrainern.

Timo Ameruoso

“Pferde sind in meinem Leben, wo es schwierig war, ein Anker gewesen. Pferde sind für mich die Quelle meiner Kraft, meiner Inspiration und von denen ich sehr sehr viel gelernt habe.”

Timo Ameruoso erklärt anderen Menschen nicht nur, wie sie reiten sollen, er reitet selbst, obwohl er vom Brustbein abwärts gelähmt ist. Damit das geht, musste er sich etwas überlegen. Er hat Vieles ausprobiert und noch viel mehr wissenschaftlich erforscht. Mittlerweile hält er Reiten, so wie es vielerorts gelehrt wird, für falsch. Er machte seine größte Schwäche – den Rollstuhl – zu dem, woraus er seine größte Stärke entwickelt hat.

Auf der Equitana gibt alles, was man zum Thema Pferd erwarten kann. Vieles kann man auch kaufen. Die Qual der Wahl. Das Angebot ist riesig.

Es gibt aber auch Unerwartetes: So die Tragtierkompanie der Bundeswehr. Die 54 Maultiere und Haflinger werden bei den Gebirgsjägern eingesetzt.

Neuheiten auf dem Pferdemarkt honorierte der Innovationspreis der Equitana – eine begehrte Trophäe der Aussteller.

Darunter beheizte Reitwesten oder auch die App “Erste Hilfe für Pferde”. Denn das Handy ist wohl bei jedem Ausritt dabei. Darin enthalten sind u.a. Schritt-für-Schritt-Anleitungen für konkrete Erste-Hilfe-Maßnahmen und nützliche Tipps zur weiteren Behandlung. Illustrationen und Videos veranschaulichen die Handlungsanweisungen.

Wer mehr wissen will: www.equo-vadis.de

 

Das Thema Pferdegesundheit gab es an vielen Stellen zu erforschen. In der “Tierarzt Lehrschau” konnte man sich sehr genau über gesunde und kranke Pferde informieren.

 

Spannend auch Modell “Mathilde” – so genau hat man die Zähne seines Vierbeiners wohl noch nie gesehen. Die “Internationale Gesellschaft zur Funktionsverbesserung der Pferdezähne” setzt sich für bessere Zahnpflege bei Pferden ein.

Wer all das verpasst hat, in zwei Jahren wird die Equitana wieder in Essen stattfinden.